Sie möchten eine Taufe anmelden?
Wir haben nachfolgend die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Die Taufe ist ein Sakrament der christlichen Kirchen. In der evangelischen Kirche gibt es zwei Sakramente: Taufe und Abendmahl  Beide wurden durch Jesus selbst eingesetzt. In einer menschlichen Handlung wird die göttliche Dimension unseres Lebens sichtbar. Alltägliches Wasser wird durch die Verheißung Gottes in der Taufhandlung zu einem göttlichen Segen.

Bitte wenden Sie sich an das Gemeindebüro, um einen Termin für das Taufgespräch und die Taufe selbst zu vereinbaren.

Folgende Unterlagen werden benötigt:
Geburtsurkunde des Kindes
Patenbescheinigung für Patinnen und Paten, die nicht Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Gemmrigheim sind. Die Paten erhalten diese Bescheinigung bei ihrem Wohnortpfarramt. Wenn Sie ein Familienstammbuch haben, ist es hilfreich, dieses beim Taufgespräch bereitzulegen.

Das Patenamt
Das Patenamt können getaufte und konfirmierte Christinnen und Christen ab 14 Jahren übernehmen. Für eine Taufe in der Evangelischen Kirche ist mindestens ein evangelischer Pate erforderlich. Weitere Paten können auch einer anderen Konfession angehören, wenn die Religionsgemeinschaft Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist. Wer nicht getauft ist, keiner christlichen Kirche angehört oder ausgetreten ist, kann nicht Taufpate werden.

Für das Jahr 2024 können wir folgende Tauftermine anbieten:
11.02. - 31.03. (Ostersonntag) - 19.05. (Pfingstsonntag) - 23.06. (Tauffest am Neckar) - 07.07.2024.
In der Regel finden die Taufen im Rahmen des Gemeindegottesdienstes um 09:45 Uhr bzw. um 10:30 Uhr in der Johanneskirche statt.

Ihr Evang. Pfarramt Gemmrigheim

Häfnerstr. 25, Tel. 07143 891147

Pfarramt.Gemmrigheimdontospamme@gowaway.elkw.de

Trauungen

Wenn Sie zur Evangelischen Kirchengemeinde Gemmrigheim gehören oder in Gemmrigheim getraut werden möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit Pfarrer Christof Fröschle auf! Er wird mit Ihnen einen ersten Gesprächstermin vereinbaren und alles weitere mit Ihnen besprechen.
Eine Trauung in unserer Johanneskirche ist dann möglich, wenn mindestens ein Ehepartner der Evangelischen Landeskirche in Württemberg oder einer anderen Gliedkirche der EKD angehört.

Notwendige Unterlagen:
Wir benötigen eine Kopie der standesamtlichen Trauungsurkunde. Erfolgt die standesamtliche Trauung unmittelbar bzw. einen Tag vor der kirchlichen Trauung, bringen Sie bitte unbedingt die standesamtliche Urkunde zur kirchlichen Trauung mit.

Wichtig: Bitte treffen Sie Terminabsprachen zu Ihrer Trauung, bevor Sie sich wegen der Location oder der Einladung festlegen! Sie können sich gerne auch langfristig in unserem Pfarramt melden.

Bestattungen

Sie wenden sich zunächst an das Bestattungsunternehmen, um die notwendigen Einzelheiten zu besprechen. Wenn der Termin für die Trauerfeier in Absprache mit Pfarrer Fröschle festgelegt ist, meldet sich Pfarrer Fröschle bei Ihnen und vereinbart mit Ihnen einen kurzfristigen Gesprächstermin bei Ihnen zu Hause oder im Pfarramt.  Gerne können Sie sich auch schon im Vorfeld mit allen religiösen und anderen Fragen zur Art der Bestattung an Pfarrer Fröschle wenden. Er berät Sie gerne und gibt Ihnen  seelsorgerlichen Beistand.